Sie sind hier: Links Musicals  
 LINKS
Computer
Musicals
Nachrichten
Radio
Rock und Pop
Spaß
Sprachmeucheleien
Dies und das

MUSICALS
 

... sind lediglich seichte Unterhaltung ohne Anspruch - so lautet ein Vorurteil, das spätestens seit Bernsteins "West Side Story" ad acta gelegt sein sollte, sich aber noch immer hartnäckig hält. Im Laufe der letzten Jahre habe ich sehr viele Musicals gesehen (irgendwann zähle ich mal nach und veröffentliche hier die Aufstellung) und sah mich in den meisten Fällen ausgezeichnet unterhalten. Nachstehend daher zur Inspiration einige Links zu herausragenden Bühnenmusicals:


 

The Lion King / Der König der Löwen: "There is simply nothing else like it" schrieb die New York Times zur Premiere des zweiten Disney-Bühnenmusicals und damit ist denn eigentlich auch schon alles gesagt. Wohl selten, wenn überhaupt, fanden soviele Ideen, soviel Kreativität und Einfallsreichtum ihren Weg auf eine große Bühne. Phantastische Kostüme und Bühnenbilder sowie die oscar-prämierte Musik von Elton John runden das Gesamtkunstwerk ab. Wenn Sie in Ihrem Leben nur ein Musical sehen wollen, sollte es dieses sein!

Der König der Löwen Hamburg
The Lion King New York
The Lion King London
The Lion King www-archive


 
 

Les Misérables: Nach Victor Hugos Roman "Die Elenden" wird hier die Lebensgeschichte des ehemaligen Sträflings Jean Valjean erzählt, dem bei seinen Bemühungen, ein anständiges und friedliches Leben zu führen, immer wieder seine Vergangenheit in die Quere kommt. Wohl das emotionalste aller Musicals - achten Sie beim Schlußapplaus mal auf die anderen Besucher und darauf, wieviele von ihnen sich verstohlen die Tränen aus den Augen wischen. Am 18. Mai 2003 hat "Les Miz" nach 16 Jahren seine letzte Vorstellung am Broadway erlebt und auch in Deutschland ist "The musical that swept the world" nach einem einjährigen Gestspiel im Theater des Westens derzeit leider nicht zu sehen.

Les Misérables in Berlin
Deutsche Fanseite - sehr aufwendig
Cameron Macintosh presents Les Misérables
Beverly Hills 24601 - wunderbare Parodie


 
 

Tanz der Vampire: In Wien war's ein Riesen-erfolg, in Stuttgart wurde es zum Kult, in New York ist es im Herbst 2002, allerdings in geänderter Inszenierung, grausam gefloppt und wurde nach gerademal 56 Vorstellungen abgesetzt. Nach dem Kultfilm von Roman Polanski entstand eine mahnende, aber auch äußerst unterhaltsame Parabel auf eine Welt, in der Egoismus und "unstillbare Gier" triumphierend über jede Moral obsiegen und man zum Vampir werden muß, wenn man nicht selbst den Blutsaugern zum Opfer fallen will. Michael Kunze ("Elisabeth", "Mozart!") schrieb das Buch und die Texte, Meat Loafs Hitkomponist Jim Steinman steuerte die rockig-symphonische Musik bei. Ein echtes Gute-Laune-Stück, derzeit in Oberhausen zu sehen.

Offizielle deutsche Seite
Tanz der Vampire.de - deutsche Fanseite
Dance of the Vampires.info - dt. Fanseite
Dance of the Vampires New York
Carpe Jugulum - US-Fansite


 
 

Weitere Links folgen in Kürze; schauen sie also regelmäßig wieder rein!