Sie sind hier: Referenzen Medien Radio TEDDY  
 MEDIEN
F.A.Z. Businessradio
Deutsches Sportfernsehen DSF
Radio TEDDY
tv.Berlin
berlin aktuell
1A Fernsehen / Puls TV
NewsTalk 93.6
 REFERENZEN
Medien
Politik und Wirtschaft
Messen
Event und Promotion
Automobilhandel
Pressekonferenzen
Redaktion und PR

RADIO TEDDY 106.8
 
Radio Teddy 106.8


 

Radio Teddy 106.8, das erste Kinder- und Familienradio Deutschlands, ist terrestrisch in Berlin und Kassel sowie europaweit über Satellit zu hören und sendet seit August 2005.

Zwischen September 2005 und April 2008 habe ich hier sowohl Programme für die ganze Familie ("Reisepuzzle", "Pop & Shop") als auch den speziell für Erwachsene konzipierten "Elternabend" redaktionell vorbereitet und moderiert.

Besonders reizvoll war für mich der "Elternabend", in dessen Rahmen mir von Seiten der Programm- und Geschätsleitung weitestgehende Freiheiten eingeräumt wurden. So konnte ich, ohne auf Formatvorgaben, maximalen Wortanteil und andere Beschränkungen Rücksicht nehmen zu müssen, meine Vorstellung von einer Kombination aus anspruchsvollen journalistischen Inhalten und handverlesener Musik umsetzen.

Das Themenspektrum der jeweils monothematischen, zweistündigen Sendung reichte von Samstagsunterricht bis autofreier Sonntag, von Harry Potter bis Down-Syndrom und von Sonnenfinsternis bis Hochbegabung (um nur einige wenige zu nennen). Als Gesprächsgäste konnte ich unter anderem den Dirigenten Justus Frantz, FDP-Generalsekretär Dirk Niebel, den Jazzsänger Roger Cicero, "Super-Nanny" Katharina Saalfrank, den Publizisten Dirk Maxeiner, die Soulsängerin Lutricia McNeal und Berlins ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen im Studio begrüßen.

Leider wurde bei TEDDY Anfang 2008 eine neue Geschäftsführung installiert, die das Programm seither mit allen Mitteln auf Gewinnmaximierung trimmt. Der ursprüngliche Anspruch, ein Programm zu machen, das Kinder und Erwachsene als Hörer ernstnimmt und ihnen ein Radio abseits des Dudel-Dummfunks bietet, wurde dabei leider völlig aufgegeben und so war für mich und mehrere meiner Kollegen dort kein Platz mehr.